Übersicht

Meldungen

Ausgezeichneter Abend – SPD Enger ehrt Mitglieder

Am Mittwoch,den 16.11.2022 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt und endlich mal wieder in einem etwas feierlichen Rahmen, was zuletzt durch Corona etwas schwierig war. Als Gäste durften wir Christian Dahm und Stefan Schwartze bei uns begrüßen, die uns beide einen aktuellen Einblick in die Landes- und Bundespolitik gaben.

Neugestaltung der Engeraner Innenstadt

Ein wichtiger Schritt ist getan Am 11.08.2022 haben Planungsbüros ihre Vorstellungen einer modernen und attraktiven Innenstadt vorgestellt. Eine Jury aus Stadtplanern, dem Bürgermeister und Vertretern der Fraktionen hat die Beiträge bewertet und die drei besten Entwürfe prämiert. Von der Absicht…

SPD-Fraktion besucht das Haus der Kulturen

Mitglieder der SPD-Fraktion haben das Haus der Kulturen besucht, um sich vor Ort über die aktuellen Angebote zu informieren. Programm läuft nach Corona wieder an Die Integrationskoordinatorin der Stadt Enger, Frau Kordula Schimke führte die Delegation durch die nach einem…

Regenbogenflagge am Rathaus in Enger

Bürgermeister Thomas Meyer und die SPD Enger zeigen gemeinsam Flagge am Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie.   Liebe ist die Energie, die uns alle antreibt! Am 17.05.2022 zeigen wir wie jedes Jahr für, und gemeinsam…

Einbahnstraßenregelung Grundschule Westerenger

Seit Anfang des Jahres existiert eine Einbahnstraßenregelung des Holunderweges vom Meisenpfad bis zur Westerenger Str. zur Erhöhung der Schulwegsicherheit der Schulkinder. Anwohner haben gegen diese Verkehrsführung –auch in Form eines Bürgerantrages Bedenken vorgebracht, weil dadurch mehr Fahrzeugverkehr durch die Fasanenstraße…

Stefan Schwartze holt erneut das Direktmandat

Die SPD Enger freut sich mit Stefan Schwartze über dessen erneuten Einzug als direkt gewählter Kandidat der SPD um unsere Interessen in Berlin weiter vertreten zu können. Mit einem beachtlichen Vorsprung konnte er sich gegen seine Mitbewerber durchsetzen. Wir freuen…

Haushalt der Widukindstadt Enger einstimmig beschlossen

Der Entwurf – Ein ausgewogenes Zahlenwerk Bürgermeister Thomas Meyer (SPD) hatte Anfang des Jahres den Haushaltsentwurf für das Jahr 2021 in die politische Diskussion eingebracht. Obwohl die Stadt Enger mit dem Jahr 2019 die Haushaltssicherung verlassen hat, ist der Entwurf…

Regionalplan 2040 – Chancen für Enger

Die Stadt Enger muss bis zum 31.03.2021 eine Stellungnahme zu dem Entwurf des Regionalplans 2040 abgeben. Es geht ausdrücklich nicht um die konkrete Festlegung von Baugebieten bzw. die Überplanung von „Naturflächen“.

Neues aus dem Rat – Ratssitzung vom 14.12.2020

Der Stadtrat wird digital Mit einem gemeinsamen Antrag aller im Rat vertretenen Parteien haben wir die Verwaltung beauftragt, sämtliche Dokumente (Einladungen, Vorlagen, Protokolle etc.) für die Ratsherren und Ratsfrauen sowie sachkundigen Bürger*innen künftig nur noch digital zur Verfügung zu stellen.

Hartmut Golücke und Hans Ebmeyer wiedergewählt

Die SPD-Kreistagsfraktion hat in ihrer konstituierenden Fraktionssitzung den Fraktionsvorstand gewählt. Wolfgang Tiekötter ist dabei erneut einstimmig in seinem Amt als Fraktionsvorsitzender bestätigt worden. Als SPD Enger freuen wir uns sehr über zwei Dinge; Hans Ebmeyer wurde erneut zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden…

Der neue Fraktionsvorstand
Bild: SPD Enger

Jörg Pultermann zum Fraktionsvorsitzenden gewählt

Die neue Wahlperiode des Stadtrates hat am 01. November 2020 begonnen. Am 04. November 2020 hat sich unsere SPD Fraktion nun zur konstituierenden Fraktionssitzung getroffen. Die neue SPD-Fraktion im Stadtrat von Enger hat ihren Fraktionsvorstand wie folgt gewählt: Jörg Pultermann…

Startschuss für das Baugebiet „Sieler Weg“

In der Ratssitzung am 06.10.2020 ist mit den Stimmen von SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN das Planungsverfahren für das Baugebiet am Sieler Weg angestoßen worden. Nachdem in mehreren Ausschusssitzungen und auch in der Ratssitzung vor der Kommunalwahl kein Beschluss gefasst…

Termine