Ein wichtiger Schritt ist getan
Am 11.08.2022 haben Planungsbüros ihre Vorstellungen einer modernen und attraktiven Innenstadt vorgestellt. Eine Jury aus Stadtplanern, dem Bürgermeister und Vertretern der Fraktionen hat die Beiträge bewertet und die drei besten Entwürfe prämiert.
Von der Absicht zur Idee und: wie geht es weiter?
Jetzt haben wir erstmalig eine Vorstellung davon, wie die Innenstadt zukünftig aussehen könnte.
Auf der Grundlage der prämierten Wettbewerbsbeiträge geht es mit den Planungsbüros in die Detailplanung und eine Kostenermittlung. Danach fällt die Entscheidung zur endgültigen Umsetzung.
Es ist noch nichts „in Stein gemeißelt“
Das bedeutet, dass der Plan des Siegerwettbewerbs nicht eins zu eins so umgesetzt wird, wie er präsentiert und veröffentlicht worden ist. Im Rahmen der weiteren Planung können und werden sich noch Änderungen ergeben. Beispielhaft seien erwähnt: Art und Farbe des Pflasters, Anzahl der Parkplätze, Platzierung eines Wasserspiels oder des vorhandenen Brunnens.
Wann geht es denn los?
Ohne Förderung kann die Stadt die umfangreichen Baumaßnahmen nicht finanzieren. Wenn die konkreten Planungen abgeschlossen sind und ein Umsetzungskonzept steht, muss der Förderantrag gestellt werden (nächste Frist für die Antragstellung ist der 30.09.23). Nach einer Förderungszusage kann mit den Baumaßnahmen begonnen werden. Realistisch ist deshalb ein Baubeginn im Jahr 2024.
Da die Neugestaltung in mehreren Bauabschnitten erfolgen muss, wird bis zur Fertigstellung einige Zeit vergehen.
Aber: Das Warten lohnt sich, denn das Ergebnis zählt
Auch wenn es von der Idee bis zur Einweihung dauern wird und Geduld gefragt ist. Wir bekommen eine modernere, attraktivere und lebenswertere Innenstadt. Das ist wichtig für die Zukunft von Enger.
Haben Sie Fragen oder Anregungen, mailen oder rufen Sie uns an – Ihre SPD Enger