Neue Grundschule Enger-Mitte neben dem Gymnasium

Seit einiger Zeit steht die Situation an der Grundschule Enger-Mitte in der politischen und öffentlichen Diskussion. Im Wesentlichen geht es um die Frage der unzureichenden Raumsituation und der Verkehrssicherheit rund um das Schulgelände.

Für uns steht fest, dass das Gebäude der Grundschule Enger-Mitte in der jetzigen Form nicht mehr den aktuellen Anforderungen, die an ein modernes Schulgebäude gestellt werden entspricht. Das bestehende Grundschulgebäude inklusive der Turnhalle müsste deshalb aufwändig saniert und umgebaut, oder gar abgerissen und neu aufgebaut werden.

Kosten für Neubau vergleichbar

Die Kosten einer umfassenden Sanierung und Erweiterung des bestehenden Gebäudes oder eines kompletten Neubaus am bisherigen Standort werden mit den Kosten für einen Neubau an anderer Stelle vergleichbar sein. Insbesondere, wenn man bei einem Erhalt des alten Schulgebäudes die Unterhaltungs- und Bewirtschaftungskosten der Folgejahre, die bei einem Neubau geringer wären, einbezieht.

„Unter Berücksichtigung des eingeschränkten Platzes am bisherigen Standort an der Poststraße und der schwierigen Verkehrssituation sollten wir darüber nachdenken einen neuen Standort für die Grundschule Enger-Mitte zu finden, um ein modernes und den heutigen Anforderungen entsprechendes Gebäude bereitstellen zu können“ erklärt Fraktionsvorsitzender Jörg Pultermann.

Fläche bereits in Besitz der Stadt Enger

Die Stadt Enger ist im Besitz einer größeren Fläche, die an der westlichen Seite direkt neben dem Gelände des Widukind-Gymnasiums liegt. Es handelt sich um die Fläche, die von der CDU für die Errichtung einer großen Leichtathletik-Sportanlage vorgeschlagen worden ist.

„Für uns ist das ein möglicher Standort für den Neubau der Grundschule Enger-Mitte“ so Jörg Pultermann, denn „Aufgrund der größeren Fläche haben wir dort bessere Möglichkeiten ein zeitgemäßes Schulgebäude, welches den Anforderungen des heutigen Unterrichts entspricht und die Erfordernisse für flexible Betreuungsangebote berücksichtigt, zu errichten.“

Sportanlage für Schul- und Breitensport

Vielleicht ergibt sich auf dem Gelände, oder in unmittelbarer Nähe zu den Schulen, auch noch Platz für eine Schul- bzw. Breiten-Sportanlage, die in Enger momentan sicherlich fehlt.

„Anders als die CDU wollen wir eine Sportanlage, die hauptsächlich auf den Schulsport und nicht den Vereinssport zugeschnitten ist“.