
Enger. Jubel bei der SPD, riesige Enttäuschung bei den Christdemokraten. Langanhaltender Applaus empfing Bürgermeister Klaus Rieke (SPD), als er in den Ratssaal kam. Mit einem Traumergebnis von 58,9 Prozent wies er seine beiden Herausforderer in die Schranken. Karsten Glied (CDU), über seine 32,6 Prozent sichtlich enttäuscht, gratulierte dem Amtsinhaber zu seinem grandiosen Sieg. Klaus-Hermann Bunte, Bürgermeister-Kandidat der Grünen, war mit seinen 8,5 Prozent auch nicht zufrieden. Ich hab mehr erwartet.
Gut gelaunt war SPD-Fraktionsvorsitzender Jörg Pultermann: Wir haben unsere beiden Wahlziele, den Bürgermeister zu stellen und stärkste Fraktion im Rat zu werden, erreicht. Mit 43,35 Prozent behauptete die SPD ihre Spitzenposition, büßte aber gegenüber 2004 fast vier Prozent ein und verlor einen Ratssitz (jetzt 15).
Völlig frustriert war am Wahlabend CDU-Stadtverbandsvorsitzender Frank Jaksties. Die CDU, mit großen Erwartungen in die Wahl gegangen, verlor gegenüber 2004 fast drei Prozent und erreichte magere 33,23 Prozent (Verlust eines Sitzes, jetzt 11). Das ist eine Wahlschlappe. Ich kann nicht verstehen, was hier heute passiert ist, sagte Jaksties. Die SPD ist ideenlos und hat nichts bewegt. Ich bin enttäuscht von den Wählern.
Während die beiden großen Parteien Stimmen verloren, legten die kleinen Parteien zu. Mit 14,16 Prozent (+3 Prozent) erzielten die Grünen ihr bisher bestes Ergebnis bei Kommunalwahlen. Das ist wirklich ein gutes Resultat, freute sich Fraktionsvorsitzende Regina Schlüter- Ruff. Unsere Themen haben die Engeraner offensichtlich bewegt. Die Grünen gewannen einen Sitz (jetzt 5) hinzu, genau wie die FDP, die drei Vertreter in den Rat entsendet. Wir sind zufrieden mit einem Gewinn von fast drei Prozent, sagte Berthold Dessin. Wir hätten uns aber auch über ein viertes Mandat gefreut. Die FDP werde ihre Politik fortsetzen. Die SPD brauche auf jeden Fall einen Partner. In den letzten beiden Jahren habe die FDP bewiesen, dass sie mit allen Fraktionen zusammenarbeiten könne. Wir werden je nach Sachlage entscheiden.
Glückwünsche für den Gewinner: Der unterlegene CDU-Kandidat Karsten Glied gratuliert dem wiedergewählten Amtsinhaber Klaus Rieke und seiner Frau Angelika (v. l.). FOTO: EKKEHARD WIN