
Enger (KF). Der Engeraner SPD-Stadtverband hat einen neuen ersten Vorsitzenden. Die Delegiertenkonferenz des Stadtverbandes wählte am Freitagabend Klaus Walther mit großer Mehrheit zum neuen 1. Vorsitzenden. Sein Vorgänger Gunnar Rath trat aus persönlichen Gründen ins zweite Glied zurück und wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Da Rath seine Teilnahme an der Konferenz krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste, fiel der Rechenschaftsbericht an diesem Abend sehr kurz aus. Nach dem arbeitsreichen Jahr 2005 mit zwei großen Wahlen hoffen die Sozialdemokraten der Widukindstadt bundespolitisch wieder in ruhigeres Fahrwasser zu gelangen und sich vor Ort vor allem kommunalpolitischen Themen widmen zu können.
Dabei können sie in Zukunft auf frischen Wind setzen.Klaus Walther freute sich, dass mehrere junge Leute in Enger wieder eine Juso-AG gegründet haben. Die Delegierten begrüßten die Vorsitzende Ann Christin Klute, ihrer Stellvertreterin Rebekka Röhr und Schriftführerin Melanie Klute herzlich in ihren Reihen. Ann Christin Klute wurde als Beisitzerin in den Vorstand gewählt. Auch wenn der Schwerpunkt in diesem Jahr vor allem auf der Kommunalpolitik liegt, die SPD-Fraktion schaut über den Tellerrand hinaus. Vom 10. bis 12. März unternimmt die Fraktion eine Studienfahrt nach Berlin.
Dort werden sie von dem heimischen Bundestagsabgeordneten Wolfgang Spanier empfangen. Neben einer Besichtigung des Bundestages und der Biosphäre in Potsdam steht eine Stadtrundfahrt mit Einkaufsbummel im KdW und ein Besuch des Kabaretts Die Stachelschweine auf dem Programm. Übernachtet wird in einem Vier-Sterne-Hotel.
Wir haben noch sieben Plätze frei", sagt Hans-Ulrich Tuxhorn, der die Fahrt organisiert hat. Wer Interesse hat mitzufahren und noch einiges mehr über die Fahrt wissen möchte, sollte sich an Hans-Ulrich Tuxhorn, Telefon: (0 52 24) 71 43, wenden.